Davout, Marschall

Französischer Feldherr und Marschall. Der Erzähler nennt ihn den französischen Araktschejew, denn er sei »ebenso pedantisch, grausam und unfähig, seine Ergebenheit anders auszudrücken als durch Grausamkeit«, wie der russische Kriegsminister (3/I,V,32). Im Juni 1812 wird Balaschow, der ein Schreiben Alexanders I. zu Napoleon zu bringen den Auftrag hat, von den französischen Vorposten zu Davout gebracht, der ihn herablassend behandelt und vier Tage warten lässt, bevor er ihn schließlich nach Wilna bringen lässt, wo Napoleon sich inzwischen aufhält (3/I,V,34f.).

Nach der Einnahme Moskaus residiert Davout in einem Adelspalais am Dewitschje Pole. Dort verhört er den gefangengenommenen Pierre, dem es bei seinem Anblick kalt den Rücken hinunterläuft. Nach einem Wortwechsel sehen beide einander einige Sekunden lang in die Augen, »und dieser Blick rettete Pierre« (4/I,X,638).

Louis-Nicolas Davout, Herzog von Auerstaedt, Fürst von Eckmühl (1770-1823), französischer Feldherr und Marschall, gehörte zu den bedeutendsten Generälen der napoleonischen Armee.