Gosen (Goschen, Gosem, Kosen, Kesem)

Die Landschaft Gosen, in der Joseph seinen Vater und seine Brüder ansiedelt, gehört zum Gau Arabia, »dem zwanzigsten des Landes Uto's, der Schlange, nämlich Unterägyptens« (IV, 720). Sein Hauptort ist Per-Sopd (IV, 721). Das »von Gräben und Deichen durchzogene Marschenland« (IV, 720) ist fettes Weideland. Hierher werden jahreszeitenweise Herden aus Oberägypten geschickt, »damit sie des Krauts der guten Wiesen genössen« (IV, 721).

Gosen ist der erste Landstrich, den Joseph nach Passieren der Feste Zel von Ägypten zu Gesicht bekommt. Er »fand nicht, daß die Gefahr, vor den andringenden Wundern Mizraims den Kopf zu verlieren und unförderlicher Blödigkeit zu verfallen, vorläufig sehr drohend sei«, denn die Gegend hat nichts »Großes und Merkwürdiges« und unterscheidet sich nicht sehr von seiner Heimat: »Unter den Fächern von Dum-Palmen spiegelten Dörfer sich mit den Lehmkegeln ihrer Vorratshäuser in grünlichen Ententeichen – nicht anders zu sehen als Dörfer der Heimat und gerade kein Augenlohn für eine Reise von mehr als sieben und siebzehn Tagen« (IV, 720 f.).

Beim Anblick der fetten Weidegründe schlagen seine Gedanken eine »luftige Brücke« zu seiner Familie: Der mit seinem Himmelstraum verbundene Gedanke des »Nachkommenlassens« kommt ihm erstmals wieder in den Sinn. Die Gegend scheint ihm dafür gut geeignet, besonders mit Rücksicht auf Jaakobs schwere Vorbehalte gegen das ›Land des Schlammes‹, weil »dies friedlich ursprüngliche Weideland hier zwar schon Ägyptenland [...], aber noch nicht das rechte in voller Anstößigkeit« ist (IV, 722).

Als es dann soweit ist, erwirkt er von Echnatôn die Erlaubnis, dass seine Sippe in Gosen, »wo's noch nicht allzu ägyptisch ist« (V, 1748), leben darf, und bringt ihn auf den Gedanken, einige seiner Brüder, nämlich Ruben, Juda, Naphtali, Gad und Benjamin, zu Hirten über die königlichen Herden zu berufen (V, 1751).  

Vgl. Karte von Ägypten. – Wysling (218 f.) nimmt an, dass die hier reproduzierte Fotografie aus dem Nildelta in Kaufmann (Abb. 20) bei der Beschreibung des Landes Pate gestanden haben. – Abb.: Dorf im Nildelta.

Letzte Änderung: 03.08.2013  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück